Archiv vor 2018

Wettelsheimer Feuerwehrhaus erzählt Geschichte

Wenn die Wettelsheimer Feuerwehr alarmiert wird, müssen künftig die altgedienten Floriansjünger aufpassen, dass sie nicht versehentlich gegen eine täuschend echt bemalte Wand laufen. Das zumindest sagt Ehrenkommandant Helmut Hüttinger augenzwinkernd und zugleich mächtig stolz. Stolz ist er auf seinen jungen Kameraden Mathias Hauenstetter. Der ist nämlich Künstler und hat dem Garagen-Anbau des Feuerwehrhauses ein außergewöhnliches Gesicht verpasst.


Bericht (TK - 20.10.2017)

Wettelsheimer waren waghalsig und wetterfest

Dorffeste und andere Aktivitäten in den Dörfern legen allerorten zu. Die Wettelsheimer feiern seit vielen Jahren gemeinsam und verwandelten ihre Marktstraße auch heuer zwei Tage lang trotz durchwachsenen Wetters in einen bunten Biergarten und Jahrmarkt.


Bericht (TK - 26.07.2017)

Wasser marsch beim Feuerwehrtag der FFW Wettelsheim

Ran an die Spritze und Wasser marsch! Der "Tag der offenen Tür" der Freiwilligen Feuerwehr Wettelsheim-Falbenthal stand heuer ganz im Zeichen der Jugend.


Bericht (TK - 28.06.2017)

Ehrgeizige Pläne beim SV Wettelsheim

Ein gesunder, lebendiger Verein mit einer gewaltigen Herausforderung vor der Brust - so präsentierte der SV Wettelsheim bei seiner Jahresversammlung seine aktuelle Lage.


Bericht (TK - 12.04.2017)

Frühlingsgruß der Wettelsheimer Feuerwehrkapelle

Blasmusik ist "in". Das war auch beim musikalischen Frühlingsgruß der Wettelsheimer Feuerwehrkapelle zu spüren, der traditionell in der Kantine der Firma Sanipa über die Bühne ging.


Bericht (TK - 10.04.2017)

Fünf Verletzte bei Doppelfeuer in Wettelsheim

Zweimal hat es am frühen Sonntagmorgen in Wettelsheim gebrannt. Dabei wurden fünf Personen leicht verletzt, und es entstanden mehr als 50.000 Euro Schaden. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.


Bericht (TK - 12.03.2017)

Marode Brunnen und Bürgerschwund in Wettelsheim

Bei der Bürgerversammlung für Wettelsheim und Falbenthal standen die "Klassiker" im Mittelpunkt: Baugrund, Spielplätze und der DSL-Ausbau.


Bericht (TK - 10.03.2017)

Vereinsehrungen bei der Feuerwehr Wettelsheim-Falbenthal

Wettelsheim (wh) Im Rahmen des diesjährigen Kameradschaftsabends konnte der erste Vorsitzende, Florian Bleicher im vollbesetzen Aufenthaltsraum des Feuerwehr Gerätehauses in Wettelsheim zahlreiche Ehrungen für langjährige Treue (25 und 40 Jahre) zum Verein vornehmen. Bleicher ging dabei in seinem Dank nicht nur auf die jeweiligen Verdienste innerhalb des Vereins ein, sondern auch auf die im aktiven Dienst abgeleistete Zeit und das war insofern was Besonderes, da 1991/1992 in Wettelsheim die ersten Frauen ausgebildet wurden und sich den jeweiligen Leistungsprüfungen gestellt hatten. Einige der Frauen sind jetzt noch aktiv in der Wehr.

40 Jahre ist Wolfgang Späth im Verein, 25 Jahre sind dabei: Fritz Bauer, Claudia Bleicher, Siegfried , Böhler, Klaus Jörg, Maria Görg, Susanna Hartl, Karlheinz Hochreiter, Hildegard und Rainer Lechner, Andreas Reißlein, Christian Riehl und Karin Steiner-Karg. Nicht alle konnten ihre Urkunde an diesem Abend persönlich in Empfang nehmen.

Kommandant Günter Schwimmer zeichnete an diesem Abend seinen Vorgänger für 20 Jahre aktive Dienstzeit aus: Hans-Peter Hüttinger leitete von 2005 bis 2015 die Geschicke der Wettelsheim-Falbenthaler Rothelme als Kommandant, aufgrund der gesundheitlichen Folgen nach einem schweren Verkehrsunfall musste er allerdings seinen Posten aufgeben. Hüttinger bleibt als Verantwortlicher für die Jugend- und Kinderfeuerwehr der Wehr weiterhin verbunden.

Für die Wettelsheimer Wehr gibt es eine lange Vereinsgeschichte, vor 2 Jahren wurde das 150jährige Bestehen der Wehr gefeiert. Aufgeschrieben wurden die Vereinsinterna ab dem Jahre 1891 in einem noch gut erhaltenen Protokollbuch, allerdings in der heute nur noch von Wenigen lesbaren deutschen Handschrift. Brigitte Kutschera aus Wettelsheim hat jetzt in mühevoller Detailarbeit die alten Handschriften in ein für alle lesbares Textdokument übertragen. Dafür gab es als Anerkennung aus den Händen von Florian Bleicher einen Essensgutschein und einen Blumengruß.

Schriftführer Wilfried Hartl las einige bemerkenswerte Einträge aus der Zeit von 1891 über 1933 bis 1957 vor und nahm die Anwesenden dabei mit auf eine kleine historische Zeitreise nach Wettelsheim.




Bild 1: von links: Maria Görg, Wolfgang Späth, Susanna Hartl, Karlheinz Hochreiter, Claudia Bleicher, Hildegard Lechner, Rainer Lechner, Hans-Peter Hüttinger, 2. Kommandant Ulrich Auer, 1. Kommandant Günter Schwimmer, 1. Vorsitzender Florian Bleicher, Bild 2: Florian Bleicher und Brigitte Kutschera
Text und Bild: W. Hartl
Bericht (12.03.2017)

Treuchtlingens Tollitäten Manuela I. und Matthias II.

Zwei Banker, beide am Rand des Hahnenkamms aufgewachsen und kirchlich engagiert, er Kommunalpolitiker, zwei Söhne, Haus in Wettelsheim - das klingt nicht gerade nach einem besonders närrischen oder gar skandal­trächtigen Faschingsprinzenpaar wie etwa heuer in Nürnberg


Bericht (TK - 02.02.2017)

Jahresausklang bei den Tell-Schützen in Wettelsheim

Langjährige Mitglieder, Vereinsmeister und die bes­ten Weihnachtsschützen haben die Wettelsheimer Tell-Schützen zum Jahresausklang ausgezeichnet.


Bericht (TK - 30.12.2016)