Artikel

Vereinsehrungen bei der Feuerwehr Wettelsheim-Falbenthal


Wettelsheim(wh) - Im Rahmen des diesjährigen Kameradschaftsabends konnte der erste Vorsitzende, Florian Bleicher im vollbesetzen Aufenthaltsraum des Feuerwehr Gerätehauses in Wettelsheim zahlreiche Ehrungen für langjährige Treue (25 und 40 Jahre) zum Verein vornehmen. Bleicher ging dabei in seinem Dank nicht nur auf die jeweiligen Verdienste innerhalb des Vereins ein, sondern auch auf die im aktiven Dienst abgeleistete Zeit und das war insofern was Besonderes, da 1991/1992 in Wettelsheim die ersten Frauen ausgebildet wurden und sich den jeweiligen Leistungsprüfungen gestellt hatten. Einige der Frauen sind jetzt noch aktiv in der Wehr.
40 Jahre ist Wolfgang Späth im Verein, 25 Jahre sind dabei: Fritz Bauer, Claudia Bleicher, Siegfried , Böhler, Klaus Jörg, Maria Görg, Susanna Hartl, Karlheinz Hochreiter, Hildegard und Rainer Lechner, Andreas Reißlein, Christian Riehl und Karin Steiner-Karg. Nicht alle konnten ihre Urkunde an diesem Abend persönlich in Empfang nehmen.
Kommandant Günter Schwimmer zeichnete an diesem Abend seinen Vorgänger für 20 Jahre aktive Dienstzeit aus: Hans-Peter Hüttinger leitete von 2005 bis 2015 die Geschicke der Wettelsheim-Falbenthaler Rothelme als Kommandant, aufgrund der gesundheitlichen Folgen nach einem schweren Verkehrsunfall musste er allerdings seinen Posten aufgeben. Hüttinger bleibt als Verantwortlicher für die Jugend- und Kinderfeuerwehr der Wehr weiterhin verbunden.
Für die Wettelsheimer Wehr gibt es eine lange Vereinsgeschichte, vor 2 Jahren wurde das 150jährige Bestehen der Wehr gefeiert. Aufgeschrieben wurden die Vereinsinterna ab dem Jahre 1891 in einem noch gut erhaltenen Protokollbuch, allerdings in der heute nur noch von Wenigen lesbaren deutschen Handschrift. Brigitte Kutschera aus Wettelsheim hat jetzt in mühevoller Detailarbeit die alten Handschriften in ein für alle lesbares Textdokument übertragen. Dafür gab es als Anerkennung aus den Händen von Florian Bleicher einen Essensgutschein und einen Blumengruß.
Schriftführer Wilfried Hartl las einige bemerkenswerte Einträge aus der Zeit von 1891 über 1933 bis 1957 vor und nahm die Anwesenden dabei mit auf eine kleine historische Zeitreise nach Wettelsheim.


Vereinsehrungen bei der Feuerwehr Wettelsheim-Falbenthal

Vereinsehrungen bei der Feuerwehr Wettelsheim-Falbenthal

Bild 1: von links: Maria Görg, Wolfgang Späth, Susanna Hartl, Karlheinz Hochreiter, Claudia Bleicher, Hildegard Lechner, Rainer Lechner, Hans-Peter Hüttinger, 2. Kommandant Ulrich Auer, 1. Kommandant Günter Schwimmer, 1. Vorsitzender Florian Bleicher, Bild 2: Florian Bleicher und Brigitte Kutschera
Text und Bild: W. Hartl