40. Wettelsheimer Dorffest - ein Fest für Kinder

Neues Angebot bestens angenommen- Wetter spielte am Kindernachmittag mit

Wettelsheim (wh) Von einer guten Idee zu einem gelungenen Fest: Die Dorfvereine in Wettelsheim stellten diesmal die Kinder in den Mittelpunkt der Jubiläumsfeier des 2tägigen Dorffestes in der Rohrachgemeinde. Es gab am Samstag ein umfassendes Spieleangebot für Kinder, von klein bis groß war etwas dabei. Neben Hüpfburg, Zielspritzen und -werfen mit der Kinderfeuerwehr und einem Ballonwettbewerb hatten sich die Verantwortlichen um Ortssprecher Matthias Strauß erstmals das Spielmobil des Kreisjugendrings, eine Kletterburg und -ideal zum sommerlichen Wetter- eine heißbegehrte 18m lange Wasserrutschbahn in die Markstraße geholt. Am Nachmittag wuselte es dann auch rund um das Festzelt von zahlreichen Kindern, ihre Eltern sowie Omas und Opas freuten sich mit ihnen über die angebotene Vielfalt. „Es war eine Freude, die Begeisterung in den Augen der Kinder zu sehen“, so Matthias Strauß, für den der Erfolg Verpflichtung für das nächste Dorffest ist. Die Protagonistinnen des „Purzeltraumtheaters“ entführten die begeisterten Kinder im Festzelt zu einer komödiantischen Unterwasser -Schatzsuche. Diesen Leckerbissen für die Kleinen hatte der Verein „Wettelsheim hilft e.V.“ ermöglicht.

Nach einem Wolkenbruch am frühen Abend spielte die Feuerwehrkapelle unter Günter Schwimmer mit zünftigen Weisen auf, die Weißenburger Jagdhornbläser boten als Gäste einen weiteren  akustischen Genuss, bevor am späteren Abend die traditionelle Plattenparty stieg.

Am Sonntag gestaltete Prädikantin Julia Jürgensen den Festgottesdienst zusammen mit dem einheimischen Posaunenchor, der für seine Klangfreude besonderen Applaus bekam. Mehrere kräftige Gewitter brachten dann am Nachmittag das geplante Programm durcheinander, die sauber aufgereihten Oldtimer-Traktoren wurden kräftig geduscht, konnten aber leider nicht zur vorgesehenen Rundfahrt durch Wettelsheim starten. Zum Glück für die Kinder konnte der heiß ersehnte „Dorfexpress“ nach Wetterberuhigung dann doch noch einige Runden durch Wettelsheim drehen.

Dass das Wettelsheimer Dorffest seit nun mehr 40 Jahren ein Erfolgsmodell ist, liegt an der Mitwirkung der beteiligten Ortsvereine, die für Auf- und Abbau, Bewirtschaftung und Unterhaltung sorgen. Besonderer Dank gebührt dabei Adolf Erdinger, dem Gründungsvater dieser gemeinschaftlichen Idee, der sich sichtlich über das gelungene Fest für Kinder am Samstag freute.

..

Wilfried Hartl 28.7.19